Montag, 1. April 2013

Bären-Johanna Teil eins

Das Wetter wird besser, der Göttergatte hat Urlaub und somit taucht wieder mehr Zeit zum nähen auf. Nämlich dann, wenn er mit den Jungs im Garten verschwindet, zum arbeiten und zum spielen. Am Samstag entstand in diesen eineinhalb freien Stunden mein drittes Knotenkleid, welches schon zugeschnitten auf so eine Chance wartete. Vorführen werde ich es nach einer vernünftigen Fotosession und vielleicht an einem der nächsten MeMadeMittwoche. Heute habe ich mich dann an die ebenfalls schon halb zugeschnittene Johanna gemacht.


Den etwas eigenwilligen Stoff hatte ich vor einer Weile beim Karst*dt entdeckt und nach einem kurzen Moment des "was-soll-das-denn?" hatte ich mich verguckt. Es handelt sich um einen Patchworkstoff, der aber deutlich reduziert war, daher habe ich zugeschlagen und mehrere Meter mitgenommen, ohne so recht zu wissen, auf welchem Kleidungsstück eine erwachsene Frau so viele Bären vertragen kann. Aber plötzlich fiel mir ein, dass auch der Johanna-Schnitt noch unbedacht im Regal lag, und so reifte der Entschluss einen Übergangsmantel zu nähen. Als Futter habe ich mittlerweile einen grünen Stoff gekauft, der ziemlich gut zu den grünen Flecken im Bärenstoff passt. Das ganz knall-hellgrün habe ich mir dann doch für einen Rock oder so aufbewahrt... Jetzt fehlt nur noch das richtige Volumenvlies für dazwischen. Da kenne ich mich noch nicht so aus und muss mich mal beraten und inspirieren lassen.
Bisher habe ich die Vorderteile und die Rückteile komplett zusammengenäht, so dass ich eine erste Anprobe ohne Ärmel machen konnte. Und siehe da, es scheint alles zu passen. Sehr erfreulich. Also nächster Schritt "Ärmel zusammennähen und einsetzen". Vielleicht scheint morgen die Sonne ja auch wieder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen