Samstag, 27. Oktober 2012

Wintermantel Sew-Along: Das Futter

Da ich nächste Woche nicht da bin, muss ich den Programmpunkt "Die Krise" leider auslassen...
Aber heute ist beim Wintermantel Sew-Along ja auch erstmal das Futter dran. Und diesmal wieder parallel bei Lucy und Catherine.

Nachdem es bei mir letzten Sonntag von außen schon mal ganz gut aussah (finde ich!?),

ging es in der vergangenen Woche an das Innere meines Mantels.
EDIT: Meine Art zu füttern ist absolut selfmade, denn mein Mantel sieht eigentlich kein Futter vor, ich habe noch nie etwas gefüttertes genäht und jetzt habe ich mir auch nirgends angelesen, wie das geht mit dem Füttern. Also lieber nicht nachmachen... hat aber wohl geklappt. Das einzige zum Füttern, was mir meine Mutter mit auf den Weg gegeben hat, ist, dass man sehen muss, dass das Futter genug Bewegungsfreiheit bietet. Deshalb habe ich die Kellerfalte von außen innen NICHT wiederholt, sondern nur das Futter oben am Kragen in Falten gelegt und den Rest nach unten frei fallen gelassen. Mal sehen ob das am Ende alles aufgeht... Aber jetzt geht es los.

Erstmal das Futter und die Belege/den Besatz (wie heißt das richtig?) festgesteckt, wie es werden soll.
Dann beschlossen den oberen Bereich des Besatzes/Belegs mit Schrägband zu versäubern, um keine dicken Wulste zu bekommen.
Jetzt die drei Lagen Außen (Kragen), Futter und Beleg/Besatz gesteckt und genäht...
 ...um nach dem Wenden festzustellen, dass ich selbstverständlich die drei Lagen in der falschen Reihenfolge zusammengenäht hatte... Mist!
(Erkennt man, dass das Futter nun über dem Besatz/Beleg gelandet ist?)
Also musste mein Freund Nahttrenner ans Werk (habe ich den für den Nähtreff morgen heute eingepackt?).
Dann nochmal stecken und nähen.
 Und tatatataaaa... ich brauchte zum Glück kein "aller guten Dinge sind drei" (dieses Mal...).
So, keine Bilder habe ich gemacht davon, dass ich danach die seitlichen Teile von Futter und Beleg/Besatz (wie heißt das denn nun?) einfach rechts auf rechts zusammen genäht habe und dann den Besatz/Beleg von innen an die Reißverschlusskante.
Passt!
Kein Tragefoto.
Mal wieder.
Von außen hat sich aber eigentlich auch nichts verändert.

Das und die letzten noch angebrachten Details kommen dann zum nächsten Treffen am 11.11. oder melde ich mich erst zum Großen Finale wieder? Mal sehen... Bis dahin fröhliches Nähen, Bloggen und Surfen, ich habe morgen (Sonntag, also eher heute) einen Nähtreff mit Freundinnen und werde tausend Kleinigkeiten nähen bzw. fertigstellen. Darauf freue ich mich nach der Mantelnäherei der letzten Woche richtig.


EDIT: Ganz vergessen.
An den Ärmeln habe ich das Futter ebenfalls mit einem zehn Zentimeter breiten Beleg zusammen festgenäht.
Vorne der fertige Ärmel von außen, hinten der noch nicht reingekrempelte Beleg.
Nur wie ich das unten zu einem guten Abschluss bringe, weiß ich gerade noch nicht, da lasse ich mich heute noch mal bei den anderen inspirieren...

1 Kommentar:

  1. Also mir geht's ähnlich mit dem Futter. Ich hab's genauso gemacht. Und das Ergebnis läßt sich bei Dir doch sehen!

    Herzliche Grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen