Montag, 1. Oktober 2012

Neue Taschen drei - Hauskleid

Dies hier ist mein Hauskleid.

Ein dicker Jersey, innen flauschig weich und kuschelig. Auf dem letzten Holland-Stoffmarkt sprang mich der Coupon dieses Stoffes an und ich musste ihn haben. Irgendwie hatte ich auch gleich die Idee ein Kleid daraus zu machen. Zuhause war er mir dann doch zu heftig für ganzkörper.
Dann fiel mir eine ältere burda in die Hände mit gemütlichen Schnitten für zuhause. Und darin war dann "mein" Hauskleid. Es ist ziemlich weit, vielleicht nicht unbedingt attraktiv, aber jetzt wo es kühler wird, ziehe ich es häufig an, wenn das Tagwerk getan ist und ich mich auf die Couch lümmel. Vielleicht schaffte es es eines Tages in den MMM.

Und dann ist mir bei häufigeren Tragen plötzlich aufgefallen, dass ich keine Taschen an diesem Kleid habe. Geht ja gar nicht!
Also habe ich den Taschenmonat September (!) zum Anlass genommen und meinem Hauskleid heute Taschen nach diesem Vorbild genäht (ebenfalls beim Taschenmonat entdeckt!).
 Aus einem ungefähren Quadrat und einem Stück Schrägband wird meine Tasche genäht.
 Oben vorne eine kleine Falte legen, stecken, festheften.
 Obere Kante mit Schrägband umnähen, dabei wird die Falte festgenäht.
Tasche oben gebauscht auf's Kleid nähen.
Sieht man schlecht auf dem Bild, wegen der ganzen Blumen...
So sieht es dann von oben aus (-:

Mein Kleid wird heute Abend (richtig) probegetragen und die Tasche sitzt hoffentlich an der richtigen Stelle. Leider reicht mein Stoff wohl nicht für eine zweite... Vielleicht mache ich noch eine in Gelb auf die andere Seite. Was meint ihr?

P.S.: Ach ja, ich habe die Tasche aus einer Lage Stoff genäht, weil der Jersey sehr dick ist und (hoffentlich) nicht franst. Aus dünneren Stoffen würde man natürlich zwei Lagen rechts auf rechts zusammennähen, wenden (Öffnung also nicht vergessen), dann die Falte legen und die obere Kante absteppen, dabei Falte fixieren und Wendeöffnung schließen. Danach wird die Tasche wie gezeigt aufgenäht.

1 Kommentar:

  1. Och-das sieht wirklich gemütlich aus!
    Okay, das Muster ist vielleicht ein wenig "Kittelschürz", mir gefällt es aber auch supergut!
    Darin würde ich mich bestimmt auch gut lümmeln können!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen